Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 01.10.2020
Diese Geschäftsbedingungen werden zwischen der Pfadfindergruppe Schildorn als Unterkunftgeber und Betreiber des Webdienstes (nachfolgend wir/uns) und Ihnen als Benutzer des Webdienstes vereinbart.
Buchungsablauf
Zuerst führen Sie die Buchungsschritte auf dieser Webseite durch. Sobald Sie im letzten Schritt die Schaltfläche „Kostenpflichtig buchen“ betätigt haben, ist die Buchung für Sie bindend, inklusive aller ausgewiesener Kosten.
Nachdem Sie die Buchungsschritte erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie anzahlungspflichtig sind, enthält diese E-Mail außerdem eine Anzahlungsrechnung, deren Betrag fristgerecht bei uns am Konto einlangen muss. Bei nicht fristgerechter Bezahlung des Anzahlungsbetrags verfällt die Buchung und kann jederzeit von uns storniert werden. Ob Sie anzahlungspflichtig sind, erfahren Sie im letzten Buchungsschritt bei den Zahlungsmodalitäten.
Manche Organisationen finden im letzten Buchungsschritt die Schaltfläche „Anfragen“ statt „Kostenpflichtig buchen“ vor. In diesem Fall ist die Buchung nur bindend, wenn diese nicht abgelehnt wurde und der Betrag der Anzahlungsrechnung bei uns eingelangt ist.
Mit dem Ende des Aufenthalts füllen Sie bitte das erhaltene Abrechnungsformular vollständig aus und werfen Sie es in der Unterkunft in die vorgesehene Box. Nach erfolgter Abrechnung durch einen Mitarbeiter erhalten Sie eine Schlussrechnung per E-Mail, mit der der restliche Betrag fällig wird. Sollten während des Aufenthalts Schäden auftreten und über das Formular gemeldet werden, sind eventuelle Unkosten bereits inkludiert. Wir behalten uns aber vor, Schäden auch zu einem späteren Zeitpunkt in Rechnung stellen zu können.
Änderung einer Buchung
Eine Änderung der Buchung hinsichtlich der Personenanzahl ist nicht notwendig, da es sich nur um eine provisorische Angabe handelt. Die Abrechung erfolgt nach den tatsächlichen Übernachtungen, die Sie am Abrechnungsformular vermerken.
Für große Änderungen (z.B. Termin verlegen) stornieren Sie bitte die Buchung und erstellen eine neue. Für kleine Änderungen (z.B. Rechnungsadresse, Kontaktdaten) schreiben Sie bitte eine E-Mail.
Buchungsablehnung
Wir behalten uns vor, Buchungen von Personen oder Organisationen, welche nicht der Nutzungsintention des Lagerplatzes entsprechen, abzulehnen.
Bezahlung
Bei der Buchung wird der zu bezahlende Betrag als „vorläufiger Gesamtbetrag“ angegeben. Dieser ist in jenem Sinne vorläufig, als dass sich Änderungen bei der Nächtigungszahl, bei Abgaben an eine Behörde oder Schäden durch Ihren Aufenthalt ergeben können.
Ist eine Anzahlung erforderlich, so beträgt diese 15% vom vorläufigen Gesamtbetrag abzüglich etwaiger Abgaben an Behörden.
Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab dem Ausstellungsdatum der Rechnung. Sie erhalten die Rechnung ausschließlich per E-Mail.
Stornierung
Eine Stornierung der Buchung ist innerhalb von 14 Tagen ab dem Buchungszeitpunkt kostenfrei möglich, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der gebuchte Zeitraum noch länger als 14 Tage in der Zukunft liegt. Danach ist eine Stornogebühr im Ausmaß von 15% des vorläufigen Gesamtbetrags zu entrichten.
Bei Buchungen mit Anzahlungspflicht gilt ein nicht fristgerechtes Bezahlen der Anzahlungsrechnung und der anschließende automatische Verfall der Buchung als kostenfreie Stornierung.
Als Stornierung gilt das Auslösen der entsprechenden Funktion in der Buchungsübersicht. Sie gelangen dort hin durch Wählen der Buchung unter „Ihre Buchungen“ bzw. das Klicken des Hyperlinks in der erhaltenen Bestätigungs-E-Mail. Stornierungen per E-Mail werden auch entgegengenommen, jedoch kann die Fristwahrung für eine kostenlose Stornierung nicht garantiert werden.
Ab 0 Uhr des ersten Tages des Buchungszeitraumes ist keine Stornierung mehr möglich und der Gesamtbetrag wird in Rechnung gestellt.
Eine Stornierung von unserer Seite aus ist jederzeit möglich, falls ein unvorhersehbarer Grund eintritt, dass die Unterkunft nicht genutzt werden kann. Schadenersatzansprüche können in solch einem Fall nicht geltend gemacht werden.
An-, Abreise
Falls nicht anders mit uns vereinbart, kann die Anreise ab 13:00 Uhr erfolgen bzw. muss die Abreise bis spätestens 11:00 Uhr erfolgt und die Unterkunft gereinigt sein.
Schäden
Schäden, die Sie bemerken oder bei Ihrem Aufenthalt entstehen, sind über das Abrechnungsformular oder per E-Mail zu melden. Wir behalten uns vor Schäden und grobe Verunreinigungen, die über das Maß der normalen Nutzung hinaus gehen, gesondert in Rechnung zu stellen.
Haftungsausschluss
Wir bemühen uns stets die Unterkunft in einem ausgezeichneten Zustand zu übergeben, jedoch ist es uns nicht möglich diesen zu garantieren. Für Schäden durch die Witterung oder den Vornutzern, die wir nicht mit angemessenen Aufwand beheben können oder die sich unserer Kenntnis entziehen, kann gegen uns keine Haftung oder ein Schadenersatzanspruch geltend gemacht werden.